Am Donnerstag, 23.06.2016, 23.57 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Rosenheim ein Brandmeldealarm des Alten- und Pflegeheims Alpenpark in Kiefersfelden ein. Das Pflegepersonal stellte in einer Station, die sich im 3. Obergeschoss befand, Brand- bzw. Schmorgeruch fest und löste den Alarm aus. Es wurden insgesamt 4 Patientenzimmer mit insgesamt 6 Personen vorsorglich evakuiert. Nach einer Stunde intensiver Suche nach dem Brandherd konnte durch die Feuerwehr als Ursache für den Brandgeruch ein Kurzschluss in einem Steuerungsgerät für eine Brandschutztüre auf besagter Station lokalisiert werden. Kunststoffteile waren verschmort. Es entstand lediglich Sachschaden an besagtem Gerät. Zu Personenschaden kam es nicht.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Neben den Feuerwehren Kiefersfelden, Mühlbach, Ober- und Niederaudorf, Flintsbach waren auch die Feuerwehren Raubling und Kufstein mit ihren Drehleitern im Einsatz. Der Leitende Notarzt und der Kreisbrandrat waren ebenfalls am Einsatzort zugegen.

Text: PP OBS