Am 14.07.2016 um 01:44 Uhr lenkte ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk Kufstein einen LKW auf der Unterinntalstraße, L-211, Richtung Süden. Bei Straßenkilometer 8,045, im Gemeindegebiet von Niederbreitenbach, geriet der Lenker in einer Linkskurve aus ungeklärter Ursache mit dem Fahrzeug über den rechten Fahrbahnrand hinaus. Das Fahrzeug touchierte dabei einen Stromkasten der TIWAG und stieß in der Folge gegen ein Verkehrsschild, wodurch der LKW im Motorraum Feuer fing. Der Lenker flüchtete in der Folge vom Unfallort.
Der Brand konnte von zwei Unfallzeugen mittels Handfeuerlöscher gelöscht werden noch bevor die Feuerwehr eintraf.
Es wurde eine groß angelegte Suche nach dem Lenker durch Polizei und Feuerwehr durchgeführt, welche vorerst negativ verlief.
Der Unfalllenker konnte in der Folge von einer Polizeistreife im Stadtgebiet von Kufstein angetroffen und angehalten werden. Ein Alkomatentest ergab eine erhebliche Alkoholisierung. Dem Lenker wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.
Am LKW entstand erheblicher Schaden, der Lenker blieb unverletzt.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Oberlangkampfen und Niederbreitenbach mit 5 Fahrzeugen und 52 Mitgliedern und 3 Polizeistreifen.
Bearbeitende Dienststelle: PI Wörgl

Text: LPD-Tirol