Aus bislang unbekannter Ursache geriet am 26.07.2016, gegen 19:45 Uhr, eine Restmüllhalde der Mülldeponie der Fa. DERFESER in Weer in Brand. Das Feuer breitete sich rasch auf die gesamte Restmüllhalde aus.

Der Kraftfahrer einer angrenzenden Firma wurde durch Explosionsgeräusche aufmerksam und verständigte die Einsatzkräfte. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung im Raum Pill aufgefordert, Fenster geschlossen zu halten und den Aufenthalt im Freien zu meiden.
Im Einsatz standen insgesamt 87 Mitglieder der Feuerwehren Schwaz, Vomperbach, Pill, Weer und Vomp mit 13 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz. Gegen 22:20 Uhr wurde „Brand-Aus“ gegeben. Vertreter der lokalen Presse befanden sich vor Ort.
Durch den Brand entstand Sachschaden in unbekannter Höhe an der Restmüllhalde, sowie an den östlich an die Mülldeponie angrenzenden Bäumen. Die Erhebungen zur Brandursache werden am Morgen des 27.07.2016 durch einen Brandermittler fortgesetzt.

Text: LPD-Tirol
Bilder: weitere Bilder auf zeitungsfoto.at - Danke!