Eine bisher unbekannte Täterschaft gelangte in der Zeit zwischen 14.10.2016, 19.30 Uhr, bis 15.10.2016, 02.50 Uhr, über einen Zaun zum Freigelände der Gartenartikel und in weiterer Folge nach Anwendung von Körperkraft durch eine automatische Glasschiebetür vorerst unbemerkt in einen Baumarkt in Wörgl.

In weiterer Folge eignete sich die Täterschaft im Baumarkt diverse Tatmittel (Winkelschleifer, Brecheisen, Vorschlaghammer) an und versuchte mit diesen, einen im Markt befindlichen Standtresor aufzubrechen bzw. aufzuflexen. Durch die dabei entstandene Staub- bzw. Rauchentwicklung löste ein Rauchmelder einen Brandalarm aus. Mit Auslösung des Brandalarms wurde ein akustischer Alarm im Objekt ausgelöst, das Licht im Objekt aktiviert und sämtliche Fluchttüren entsperrt. Die Täterschaft dürfte noch versucht haben, in der „Brandmeldezentrale“ den Brandalarm zu deaktivieren, was jedoch offensichtlich nicht gelang. Die Täterschaft dürfte anschließend noch vor Eintreffen der Feuerwehr über eine aufgrund der Auslösung des Brandalarms entsperrte und offen stehende automatische Schiebetür geflüchtet sein. Der Baumarkt erleidet dadurch einen Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe.

Bearbeitende Dienststelle: PI Wörgl (BPK Kufstein)

Text: LPD-Tirol