Ramsau/Zillertal – „Brandmeldealarm im Lagerhaus“, so lautete die Erstalarmierung für die diesjährige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Zell am 21. Oktober 2016. Ausgetragen wurde diese im Lagerhaus in Ramsau/Zillertal, 82 Mann/Frau von 7 Feuerwehren nahmen an der Übung mit mehreren Szenarien teil.

Szenario 1:
Brandmeldealarm im Lagerhaus durch Leitstelle Tirol für die Ortsfeuerwehr Ramsau/Zillertal. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Brand im Kraftfutterlager festgestellt, welcher sich auf das Heulager ausbereitete. Umgehend wurden weitere Feuerwehren nachlalarmiert und mittels schwerem Atemschutz mit der Personensuche begonnen. Parallel dazu wurde eine umfangreiche Wasserversorgung aufgebaut sowie von allen Seiten ein Löschangriff gemacht. Dabei musste auch ein Gaslager geschützt werden, abschließend wurde die Halle belüftet.

Szenario 2:
Unter Betonringen wurde eine Person eingeklemmt und musste mittels Hebekissen befreitet werden. Eine weitere Person ist in einen Schacht gefallen, die ebenfalls gerettet werden musste.

Szenario 3:
Bei der Halle im 1. OG brach ein Arbeiter plötzlich zusammen, die Situation war unklar. Die Stiege in das 1. Obergeschoss war nicht begehbar, somit musste eine umfangreiche Höhenrettung durch die Feuerwehr gemacht werden.

Szenario 4:
Im Außenbereich beim Hochregallager kam es zu einem Unfall wo eine Person im Bereich des Oberschenkels gepfählt wurde. Die verletzte Person musste geborgen und abgeseilt werden. Anschließend wurde die Eisenstange mittels Winkelschleifer gekürzt, damit die Person für den Rettungsdienst transportfähig war.

Nach rund 1,5 Stunden konnten alle Szenarien abgearbeitet und die Übung beendet werden. Die Übungsbeobachter BFI Stefan Geisler, BFKdt. Stv. Jakob Unterladstätter, AK Siegfried Geisler, Bürgermeister Fritz Steiner und Mitarbeiter vom Lagerhaus zeigten sich von der Leistung begeistert.

Text: Einsatzfoto.at - Redaktion Zillertal
Bilder: Mehr Fotos auf Zillertalfoto.at - Danke!