Oberaudorf, LKR Rosenheim. Am Sonntag, den 13. November 2016 gegen 11:00 Uhr brach ein Feuer in einer Malerei aus. Der Sachschaden dürfte sich auf rund 100.000 € belaufen, die Kripo Rosenheim hat die Ermittlungen übernommen.

Am Sonntagmittag wurde die Integrierte Leitstelle in Rosenheim per Notruf über einen Brand informiert. Laut der Mitteilung schlugen Flammen aus einem Gebäude in der Rosenheimer Straße in Oberaudorf.

Sofort begaben sich zahlreiche Rettungs- und Einsatzkräfte dorthin. Bereits auf der Anfahrt war von weitem eine große Rauchsäule zu erkennen. Bei der Brandörtlichkeit handelte es sich um das Nebengebäude einer Malerei.

Betroffene Anwohner der umliegenden Häuser wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht. Die aufwendigen Löscharbeiten zogen sich bis in den frühen Nachmittag. Laut Angaben der Feuerwehr bestand keine Gefahr für Anwohner oder Umwelt.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Rosenheim hat die ersten Ermittlungen zur Brandursache in diesem Fall aufgenommen, welche schließlich das zuständige Fachdezernat fortführen wird.

Die Brandursache ist bisher völlig unklar, nach ersten Schätzungen dürfte sich der Schaden auf etwa 100.000 Euro belaufen. Das gewerblich genutzte Gebäude wurde ein Raub der Flammen; das benachbarte, zugehörige Wohnhaus blieb unbeschädigt. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

Text: PP OBS