Am 08. und 09. März hieß es „Auf die Piste, fertig, LOS!“
Das Rote Kreuz Kufstein lud zur 20. Bundesschimeisterschaft 2013 nach Ellmau.Knapp 300 Teilnehmer nahmen an den verschiedensten Bewerben an des Wettkampfes teil. Bundesrettungskommandant Gerry Foitik eröffnete das Wettkampfwochenende und meinte: „Ich hoffe, dass die nicht aus den Bergen Stammenden auch eine Chance haben!“
Am Freitag startete die Veranstaltung mit einem Zipfelbobrennen. Die Teilnehmer wurden in Fünferteams den Hang hinunter geschickt. Der schnellste kam in einem K.O. System bis ins Finale. Für eine Grandiose Stimmung sorgten zahlreiche Stürze und spektakuläre Sprünge.
Am Samstag ging es auf die Keatalm in Söll wo der Riesentorlauf ausgetragen wurde. Auch hier sorgten zahlreiche Stürze für eine ausgelassene Stimmung der Zuseher. Begeisternd war auch der Einsatz der Teilnehmer, die trotz Sturz aufstanden und das Rennen beendeten. Zeitgleich wurde im Bereich der Talstation in Söll ein Langlaufwettkampf durchgeführt.
Am Abend ging es dann zur Preisverteilung in das Panorama Restaurant am Hartkaiser in Ellmau. Zahlreiche Preise wurden in den verschiedensten Kategorien vergeben.
Neben einem geselligen Beisammensein lud das Rote Kreuz Kufstein in die Schneebar vor dem Panorama Restaurant.
Zu den Bildern vom Gaudirennen / Zipfelbobrennen
Zu den Bildern vom Riesentorlauf Schialpin/Snowboard