Zell am Ziller – Der Pfingstsonntag, 15. Mai 2016 war ein freudiger Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller. Bereits zum 150. Mal wurde die Florianifeier bei der ältesten noch bestehenden Freiwilligen Dorffeuerwehr Tirols abgehalten.
Nach dem landesüblichen Empfang durch LH Stv. Josef Geisler, welcher von der Bundesmusikapelle Zell am Ziller umrahmt wurde, begab sich der Festzug mit Vertretern der Einsatzorganisationen wetterbedingt in die Aula der NMS Zell am Ziller. Hochwürden Dekan Ignaz Steinwender zelebrierte die Messe zu Ehren des Heiligen Florian und gab den Segen für ein weiteres unfallfreies Feuerwehrjahr.
Nach der hl. Messe ging es mit dem Festakt weiter. Die Jugendfeuerwehr und langjährige Mitglieder von 25 Jahren, 50 Jahren, 60 Jahren und sogar 70 Jahren wurden geehrt, verdiente Mitglieder befördert.
Ein erster Höhepunkt bei diesem Festtag war die Segnung der neuen Feuerwehrfahne, Fahnenpatin ist Erika Geisler. Den ersten offiziellen Einsatz hatte die neue Fahne bei der nachfolgenden Angelobung von den Feuerwehren Zell am Ziller und Hainzenberg.
Zu dem Jubiläum 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Zell am Ziller erhielt diese eine Gedenkurkunde, auf welcher noch die Feuerwehrspitze signierte.
Die Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr überbrachten ihre Grußworte bzw. Ansprachen, die Fahrzeugpatinen der einzelnen Feuerwehrfahrzeuge erhielten als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß, was auch den Festakt im Gebäude beendet.
Es folgte wohl der Höhepunkt vom ganzen Tag: Das neue Tanklöschfahrzeug 3000/200 wurde feierlich gesegnet und offiziell in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten MAN TGS 18.400 mit Allison Automatikgetriebe. Das Amt der Fahrzeugpatin übernahm Katharina Taxacher, Hauptmaschinist von dem neuen Einsatzfahrzeug ist Reinhard Geisler. Die Feuerwehr Zell am Ziller war immer schon Vorreiter in Sachen Feuerwehrtechnik: Schon dazumal war die erste dampfbetriebene Feuerwehrspritze in der österreichisch-ungarischen Monarchie bei der Feuerwehr Zell am Ziller zu finden.
Als Abschluss vom Festakt folgte Defilierung samt Fahrzeugparade beim Dorfbrunnen.
Im Anschluss an den offiziellen folgte der gemütliche Teil und das Jubiläum 150 Jahre FF Zell am Ziller gefeiert.