Rattenberg – „Dachstuhlbrand Brauhaus, mehrere eingeschlossene Personen“, so lautete die Übungsannahme für die diesjährige Herbst Abschlussübung der Feuerwehr Rattenberg am 25. Oktober 2021. Unter realen Bedingungen wurde mit der Leitstelle Tirol kommuniziert und der Notruf abgesetzt. Um 19:00 Uhr heulte die Sirene und ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit mehreren Fahrzeug an. Bei der Lageerkundung wurde ein Dachstuhlbrand vorgefunden.
Mehrere Atemschutztrupps begaben sich durch die engen Stiegenhäuser hinauf und konnten 5 verletzte Personen bergen und dem Rettungsdienst übergeben. Mit der Drehleiter Rattenberg sowie den Hubsteigern aus Wörgl und Jenbach wurde von beiden Seiten die Brandbekämpfung vorgenommen.
Mehrere Löschwasserversorgungen wurden aufgebaut um die Tanklöschfahrzeuge bzw. die Hubrettungsgeräte zu speisen.
An der Übung nahmen die Feuerwehren Rattenberg, Radfeld, Brixlegg, Kramsach, Wörgl und Jenbach teil sowie Rettungsdienst und Polizei.
Die ZuschauerInnen sowie die Übungsbeobachter Bezirksfeuerwehrkommandant Hannes Mayr, Abschnittskommandant Werner Praxmarer und Bürgermeister Bernhard Freiberger waren von der Leistung sichtlich begeistert.