Am Mittwochnachmittag erreichte die ÖRHB Landesgruppe Tirol Vorarlberg die Nachricht, dass im Gemeindegebiet Volders eine Person abgängig ist.
Ein junger Mann gab an, dass seine Freundin bereits über 24 Stunden abgängig sei, Handyortung und ein Hubschrauberflug blieben bis zu diesem Zeitpunkt leider ohne Erfolg.
Sofort wurden durch unsere Staffelkommandanten die Mensch-Hund-Teams im Hintergrund aktiviert, in kürzester Zeit standen 10 Hunde mit Hundeführer und 6 Helfer bereit, währenddessen versuchte der Einsatzleiter der ÖRHB, genauere Information zu sammeln. In diesem Fall war es sehr schwierig, die Dame wählte eine sehr anspruchsvolle Wanderroute, worauf man entschied weitere Suchhunde und die Feuerwehr Großvolderberg zu alarmieren.
Mit Fahrzeugen der Feuerwehr wurden 4Hunde mit Hundeführer begleitet durch Helfer zum Startpunkt der ersten Wegsuche transportiert. Beim Shuttle Transport erreichte die ÖRBH ein Anruf von der Mutter, die Tochter hat sich gemeldet, sie ist wohl auf und auf dem Nachhauseweg. Erleichterung bei den Einsatzkräften zum Glück alles nochmal gut ausgegangen.
Die ÖRBH Teams sind 24h, 365 Tage im Jahr für jede Privatperson und Behörde KOSTENLOS einsatzbereit und unter der Notrufnummer 05 94 500 erreichbar.