In missliche Lage geriet Freitag vormittag ein 35jähriger Urlauber aus Tschechien,
der sich mit seiner Frau und seinem Kleinkind im Kinderwagen am Wanderweg vom „Talkaser“ in Richtung „Fleidingalm“ befand.
Am halben Weg wollte der Mann den Kinderwagen über einen Weiderost heben, als er  dadurch mit dem rechten Bein durch das Gitter abrutschte und hoffnunslos darin steckenblieb. Seitens der Leitstelle Tirol wurden gegen 11.20 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehren von Westendorf (11 Mitglieder) und Brixen im Thale (21 Mitglieder)  sowie die Bergrettung Westendorf (5 Mitglieder) alarmiert, die etwa 30 Minuten Anfahrtszeit zum Einsatzort in einer Seehöhe von etwa 1750m benötigten.
Mittels Spreizer und Bergeschere konnte der Urlauber schließlich nach etwa einer Stunde wieder befreit werden, der Abschürfungen erlitt und von den Einsatzkräften erstversorgt wurde.
Der Urlauber wurde in weiterer Folge samt Familie von der Bergrettung Westendorf zum Lift gebracht, wo er seinen Weg wieder fortsetzen konnte, nachdem die anfänglichen Schmerzen am Bein offenbar wieder nachgelassen hatte und er somit keine weitere Hilfe benötigte.

Text: Einsatzfoto.at