Am 25.10.2023 um 19:00 Uhr war es wieder soweit: In der Josef-Steinbacher Straße fand die alljährliche Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wörgl statt. Knapp 70 Feuerwehrmitglieder stellten ihre Können bei einer spektakulären Schauübung unter Beweis!
Dieses Jahr stand eine technische Übung auf dem Programm. Vier PKW, welche mit insgesamt 19 verletzen Personen besetzt waren, waren in einer Baugrube verunfallt. Dabei fing ein Fahrzeug Feuer und es entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung. Durch den Einsatzleiter wurde umgehend die Lage erkundet, parallel dazu begann ein Atemschutztrupp das brennende Fahrzeug abzulöschen. Die nachrückenden Kräfte kümmerten sich anschließend um die restlichen verunfallten PKWs. Drei hydraulische Rettungssets kamen zur Bergung der eingeklemmten Personen zum Einsatz. Der mitalarmierte Rettungsdienst, welcher mit vier Fahrzeugen vor Ort war, begann sofort mit der Erstversorgung der Patienten. Hierzu wurde durch die Feuerwehr auch ein Schnelleinsatzzelt aufgebaut, in welchem die Patienten bis zum weiteren Abtransport behandelt wurden. Aufgrund des unwegsamen Geländes mussten einige Personen mittels Kran bzw. Hubsteiger aus der Baugrube gerettet werden.
Neben den unzähligen Besucherinnen und Besucher war auch eine Abordnung der Stadtgemeinde Wörgl, allen voran BM Michael Riedhart und BM Stv. Kayahan Kaya, sowie seitens des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein BFK Stv. BR Ziepl Hubert und ABI Ungericht Armin vor Ort. Die Feuerwehr Wörgl bedankt sich für das zahlreiche Kommen und das einhergehende Interesse an der Feuerwehr. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Roten Kreuz Wörgl für die Teilnahme an der diesjährigen Hauptübung.