Dass Silvesterraketen aber genug Schaden anrichten können, zeigt ein Brand durch eine Raktete bereits am Montag, 30.Dezember in der Gemeinde Hopfgarten im Brixental.
Gegen 22.50 Uhr wurde seitens der Leitstelle Tirol die Freiwillige Feuerwehr Hopfgarten alarmiert, dass nach Meldung von Passanten am Fussballplatz etwas lichterloh brenne.
Beim Eintreffen am Einsatzort musste festgestellt werden, dass es sich um eine dort aufgestellte Hochsprunganlage für Leichtathletik handelte, die offenbar „Opfer“ einer fehlgeleiteten Silvesterrakete wurde, die die gesamte Sportanlage entzündete und in Rauch und Flammen aufgehen liess.
Der Schaden dürfte beträchtlich sein, eine Neuerrichtung einer solchen Anlage könnte bis zu 10.000 Euro kosten. Unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer schließlich von der FF Hopfgarten im Brixental (35 Einsatzkräfte) abgelöscht werden.
Geschädigte sind die Gemeinde Hopfgarten bzw. Leichtathleten/Sportverein. Weitere Ermittlungen bezüglich des Täters/Verursachers sind im Gange.

Text: Einsatzfoto.at