Rattenberg – Am Samstag, 30.05.2015 fand im Straßentunnel Rattenberg eine Großübung statt, der Tunnel war dafür zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. An dieser Übung nahmen die Portalfeuerwehren Rattenberg, Radfeld, Brixlegg und Kramsach sowie das Rote Kreuz und der Samariterbund teil. Es waren 3 Szenerien im Tunnel.
Szenario 1 (Tunnel Mitte)
Es kam zu einer Frontalkollision zweier Autos im Tunnel. Die eingeklemmten Personen mussten von der Feuerwehr Rattenberg mittels Bergeschere befreit werden, bevor sie zur weiteren Versorgung dem Roten Kreuz übergeben werden konnten.
Szenario 2 (Einfahrt Tunnel von Radfeld kommend)
Ein PKW geriet in Brand, dieser konnte rasch von der Feuerwehr Radfeld unter schwerem Atemschutz und massivem Schaumitteleinsatz gelöscht werden .
Szenario 3 (Einfahrt Tunnel von Brixlegg kommend)
Ein Traktor transportierte auf einem Anhänger einen Baumstamm, dieser durchstieß rutschte vom Anhänger und durchstieß den dahinterfahrenden PKW. Mittels Bergeschere mussten die Verletzen von den Feuerwehren Kramsach und Brixlegg aus dem Wrack befreit werden, ehe sie zur weiteren Versorgung Samariterbund übergeben werden konnten.
Text: Einsatzfoto.at – Redaktion Zillertal