Technische Leistungsprüfung im Bezirk Kufstein
Vor 2 Jahren wurde die „Technische Leistungsprüfung neu“ eingeführt. Die Bewerbsgruppe besteht aus je 6 Mann/Frauen mit zwei Fahrzeugen.
Die ersten Feuerwehren, FF Brixlegg und FF Unterlangkampfen, legten bereits im Herbst 2014 die Prüfung in der Form B (TLP mit Hebekissen) und Stufe 1 (Bronze) ab.
Nach der vorgeschriebenen Wartezeit von 2 Jahren stellte sich nun am Freitagabend des 11.11.2016 die erste Gruppe der FF Brixlegg und am Samstag, 12.11.2016 die Gruppe der FF Unterlangkampfen der Herausforderung in der Stufe 2 (Silber). Bei der Leistungsprüfung in Silber werden die einzelnen Positionen innerhalb der Trupps ausgelost, sodass die GrKdt, die Maschinisten und die Trupp Mitglieder beide Fzg und Aufgaben beherrschen müssen. Angenommen wurde, dass eine Person unter einem Fahrzeug eingeklemmt ist.
Auch trat wiederum eine Gruppe der beiden Feuerwehren in der Stufe 1 (Bronze) an. Nach der Kontrolle der Prüflinge erfolgte die Gerätekunde. Bei geschlossenen Fzg-Türen mussten den Prüfern unter der Leitung von Christoph Huber die Gerätschaften gezeigt werden. Gruppenkommandanten und Maschinisten mussten zusätzlich noch einige Fragen beantworten. Der eigentliche Einsatz musste dann in einer Zeit von viereinhalb bis sechs Minuten abgearbeitet werden. Es galt, nach der Erkundung eine Verkehrsabsicherung, einen Brandschutz, eine komplette Beleuchtung und eine Fahrzeugsicherung aufzubauen und schließlich musste mittels Hebekissen die Person geborgen werden.
In Anwesenheit von BezKdt Hannes Mayr, BezKdtStv Acherer, mehreren Bezirksfunkionären und zahlreicher Zuschauer wurde die Prüfung Form B Stufe 2 (Silber) und Stufe 1 (Bronze) erfolgreich abgelegt.
Die technische Leistungsprüfung erfuhr einen Modernisierungsschub und ist nun nicht nur praxisorientierter, sondern auch anspruchsvoller. Sie ist, wie auch andere Bewerbe, eine wichtige Bereicherung in der Ausbildung, denn durch das intensive Beüben werden Abläufe automatisiert. Dies wurde von BezKdt Mayr in seiner Ansprache bei der Übergabe der Urkunde bestätigt.