Nach zwei schweren Verkehrsunfällen in jüngster Zeit gibt es natürlich auch schöne Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Jochberg, so wie Montagnachmittag kurz nach 15 Uhr. Hatte doch ein aufmerksamer Anrainer aufgrund von Schreien am Römerweg eine aufgeregte Entenmama akustisch bemerkt und in weiterer Folge ihre ebenfalls lautstarken Küken, die durch ein Weiderostgitter etwa eineinhalb Meter in das darunterliegende Loch gefallen waren und nicht mehr selbsständig hochkamen.
Da der Spaziergänger hier aufgrund des schweren Weiderostes selbst nicht tätig werden konnte, setzte er richtigerweise bei der Feuerwehrleitstelle sofort einen Notruf ab.
Kommandant Florian Stanger machte sich daraufhin ein Bild der Lage und bekam Unterstützung von einem Feuerwehrkameraden mit seinem Radlader, der das schwere Weiderostgitter anhob, sodass die acht Entenküken vom Kommandanten in einer Kiste erfolgreich gerettet werden konnten.
Im angrenzenden Feld kam es schließlich zur erfolgreichen Familienzusammenführung, sodass die Entenfamilie unverletzt wieder weiterwatscheln und der Einsatz nach 30 Minuten beendet werden konnte.

Text: Einsatzfoto.at